Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Was haben ein übermotivierter Landarzt, ein blutig gescheitertes Teambuilding-Event und der moralische Verfall des deutschen Bäckerhandwerks gemeinsam? Eine ganze Menge, findet Markus Peters und verpasst dem Alltag in seinen Satiren, Stories und Kolumnen einen wohldosierten Dreh ins Absurd-Komische.
"Irgendwas ist immer" (CHORA Verlag) sammelt Texte, die in den vergangenen 30 Jahren verstreut in Anthologien und Zeitschriften erschienen sind, sowie Auszüge aus einigen längst vergriffenen Büchern.
Sie wurden gründlich gelüftet, durchgefeudelt und abgestaubt, so dass sie wie neu aussehen. Neben knappen Studien aus der Welt der Randfiguren und des Prekariats stehen poetische Erinnerungstexte und Untersuchungen aus der Welt der fliegenden Überflieger oder der Großstädte, in denen schöne junge Menschen sich narzisstisch mit großen alten Romanfiguren wie Don Quichotte identifizieren.
Satiren über Sex, Crime und andere Volldanebenheiten runden dieses Buch voller Ecken und Kanten keineswegs ab, bereichern es aber ungemein.

 

Der Autor
Markus Peters, Jahrgang 1965, lebt und arbeitet als Journalist in Köln. Er war als Autor für einige erfolgreiche TV-Unterhaltungssendungen tätig. Für seine literarischen Veröffentlichungen erhielt er mehrere Auszeichnungen. "Irgendwas ist immer" ist sein achtes Buch. (CHORA Verlag, 208 S., Paperback, 14,00 € ISBN 978-3-929634-89-1)
 
 
Der literarische Blog Edition Das Labor schreibt über Irgendwas ist immer

"Mit diesen großartig geschriebenen Prekariatsstories setzt Markus Peters die Tradition der nonkonformistischen Literatur nicht etwa fort, er führt sie zu neuer literarischer Größe. Man merkt seinen Worten an, das sich der Autor auch Lyriker einen Namen gemacht hat, so präzise ist die Sprache gesetzt. Es sind Geschichten von der Schattenseite der deutschen Gesellschaft, die Peters umso heller ausleuchtet, er begibt sich an Orte, zu denen sich die Kommerzsender mit ihren gecasteten Formaten nicht mehr hintrauen. Das Bemerkenswerteste an seinen Satiren, Stories und Kolumnen ist, bei aller Lakonie und Unsentimentalität, die uneingeschränkte Solidarität mit seinen Figuren, ohne jegliche Distanz und Ironie. Unterschichten-Elendsvoyeurismus wie ihn der NDR mit einer getürkten Reportage über den Straßenstrich ins öffentlichen-rechtlichen Gebühren-TV hob, sucht man in seinen Satiren, Stories und Kolumnen vergeblich, es ist vielmehr ein journalistischer Blick auf die Realität. Seine gleichsam essayistischen Betrachtungen leben von der Schilderung der Realität im Bruchstück. Auf unterhaltsame Weise verpasst dieser Autor dem Alltag in seinen Satiren, Stories und Kolumnen einen wohldosierten Dreh ins Aberwitzige. Einen Vergleich mit der Prosa von Clemens Meyer braucht dieser Autor nicht zu scheuen. Für KUNO war dieses Buch ein Anwärter auf „das Buch des Jahres“ 2021."

 
Das Buch gibt es in jeder Buchhandlung (stationär und online) sowie direkt beim Verlag. Bei Interesse an einem Exemplar mit persönlicher Widmung freue ich mich über eine Nachricht. Ich verschicke versandkostenfrei gegen Vorkasse.  Aktuelle Informationen über meine literarischen Projekte gibt es auf meiner Facebook-Autorenseite
 
 
Buchcover Irgendwas ist immer Markus Peters Buchcover Irgendwas ist immer Markus Peters
 
 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?